Apotheken per SMS finden

Viag Interkom startet einen "Location Based Service", der wichtige Ă–rtlichkeiten per Short Message aufs Handy sendet.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Da Betongebäude nicht durchsichtig sind, passiert es schon mal, dass man wenige Meter an der dringend benötigten Apotheke vorbeifährt. Nun startet Viag Interkom den "Location Based Service" CityScout, der einem wichtige Örtlichkeiten nahe der eigenen Position verrät.

Dazu sendet man eine SMS mit einem Stichwort an die Nummer 3463 (F-I-N-D). Die Liste der Wörter, die der Server derzeit versteht umfasst derzeit 16 Einträge, die alle recht intuitiv sind: "geld", "essen", "kneipe", "notfall". In der Rückantwort erhält man automatisch den nächsten Laden um die Ecke, kann aber auch weitere anfordern, die anscheinend nach Entfernung gestaffelt sind. Die Senderposition ermittelt der Dienst über die aktuelle Funkzelle und arbeitet damit in der Stadt auf grobe 100 Meter genau.

Für CityScout fallen derzeit neben den normalen SMS-Gebühren keine weiteren Kosten an. Auch die Betriebe, die in gewisser Weise davon profitieren, besser gefunden zu werden, müssen nicht extra zahlen, da ihre Daten aus großen Branchenverzeichnissen eingekauft wurden. Kunden anderer Netze bleiben außen vor, da sie von ihrem Netz den Viag-CityScout-Server nicht einmal anwählen können. Ein Test der Funktion brachte als erstes Suchergebnis für "notfall" die nahe des Verlags gelegene Polizeistation, nicht aber das ebenso weit entfernte Krankenhaus aufs Display. (cgl)