AKW Tihange 2: Neustart von grenznahem Atomreaktor wieder verschoben

Eigentlich sollte der belgische Reaktor nahe der deutschen Grenze bereits am Sonntag hochfahren, dies wurde dann jedoch mehrmals verschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
AKW Tihange 2: Neustart von grenznahem Atomreaktor wieder verschoben

AKW Tihange

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Neustart des belgischen Atommeilers Tihange 2 nahe der deutschen Grenze ist erneut verschoben worden. Die Inbetriebnahme soll nun erst nächste Woche Sonntag erfolgen, wie eine Sprecherin des Betreibers Engie am Mittwoch der dpa bestätigte.

Die nationale Atomaufsicht Fanc hatte für den Start bereits vor rund zwei Wochen grünes Licht gegeben. Nach früheren Engie-Angaben sollte der Reaktor bereits am Sonntag hochfahren, dies wurde dann jedoch mehrmals verschoben. Als Grund nannte die Sprecherin weitere Tests, die am Reaktor durchgeführt werden müssten. Ein präzises Datum sei in dieser Phase nicht einfach zu bestimmen. Der Reaktor war im August 2018 für Wartungsarbeiten heruntergefahren worden. Dabei wurde maroder Beton entdeckt.

Belgien hat sieben Atomreaktoren an zwei Standorten, Doel im Norden des Landes und Tihange im Osten nahe der deutschen Grenze. Die Atomkraftwerke sind seit Jahren umstritten. Regelmäßig werden sie für Instandsetzungen abgeschaltet. (anw)