Statistik der Woche: Boom im All

Immer mehr Satelliten bevölkern die Erdumlaufbahn. Und das wird so weitergehen, wie unsere Infografik zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: Boom im All
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Mehr als 2.000 Satelliten drehen sich laut Angaben der Union of Concerned Scientists derzeit um die Erde – davon wurden 901 von den USA in die Umlaufbahn geschossen.

Und die Zahl der künstlichen Erdtrabanten nimmt stark zu: Wurden 2015 150 Satelliten gestartet werden es im laufenden Jahr 342 sein.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

2025 sollen es sogar mehr als 1.000 werden, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt.

Für diese Entwicklung gibt es verschiedene Gründe.

Zum einen werden immer mehr Kleinstsatelliten in die Umlaufbahn geschossen, zum anderen schießen längst nicht mehr nur staatliche Akteure Satelliten ins All, sondern zunehmen auch private Unternehmen.

Ein gutes Beispiel für beide Aspekt ist das Projekt Starlink des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX.

Hierbei handelt es sich um ein globales Netzwerk aus annährend 12.000 Satelliten, das überall auf der Erde Internetzugang möglich machen soll.

Bislang wurden zwei Test-Satelliten und eine Vorserie aus 60 Satelliten gestartet.

(bsc)