Akku des Apple Pencil 2 schnell leer

Auf meinem neuen iPad Pro zeichne ich gelegentlich mit dem Pencil. Doch immer, wenn ich den Apple-Stift benutzen will, ist dessen Akku leer. Ist die Batterie schon kaputt?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple Pencil leer
Lesezeit: 1 Min.

Vermutlich nicht. Normalerweise schaltet sich der Apple Pencil 2 bei Nichtbenutzung nach einer Weile in den Standby-Modus, um Strom zu sparen. Befindet sich der Stift aber in der Nähe Ihres iPads und wird bewegt, wacht er aus dem Standby-Modus auf.

Apples Pencil kann sich auch bei Nichtbenutzung entladen, wenn er sich in der Nähe des verbundenen iPads befindet.

So kann es durchaus vorkommen, dass sich der Pencil 2 entlädt, wenn Sie ihn zusammen mit Ihrem iPad in einer Tasche transportieren und er nicht an der Aufladefläche an der Seite haftet. Ein Pencil 2 unserer Redaktion verlor auf diese Weise an einem Tag einen Gutteil seiner Akkuladung, ohne dass wir ihn benutzt haben.

Schaltet man am iPad kurzfristig Bluetooth aus, wechselt der Pencil in den Ruhemodus, in dem er sich nicht entleert.

Der Stift besitzt zwar keinen Ein-/Ausschalter, er wechselt aber automatisch in einen Standby-Modus, sobald seine Funkverbindung getrennt wird.

Hierzu schalten Sie in den iPad-Einstellungen kurzzeitig Bluetooth aus und wieder ein. Ihr iPad trennt nun die Verbindung und der Pencil 2 wechselt in den Ruhemodus.

Alternativ nehmen Sie nur das iPad mit und lassen den Stift daheim; er schaltet sich auch ab, wenn sich das gekoppelte Gerät nicht mehr in Reichweite befindet. Wollen Sie den Pencil wieder nutzen, halten Sie ihn an die Ladefläche des iPads, um beide erneut miteinander zu verbinden.

Es reicht im Übrigen nicht, Bluetooth über das Kontrollzentrum zu deaktivieren, da der Stift auf diesem Weg weiterhin verbunden bleibt. Sollte dieser Tipp nicht helfen, lassen Sie den Pencil sicherheitshalber bei Apple prüfen. (hze)