Youtube-App wieder für Fire-TV-Sticks verfügbar

Amazon und Google haben ihren Streit beigelegt: Die Youtube-App läuft jetzt wieder auf Fire-TV-Geräten, die Prime-Video-App auf dem Chromecast.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Youtube-App wieder auf Fire TV verfügbar

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Die offizielle Youtube-Anwendung läuft jetzt wieder auf einigen Fire TVs. Laut Amazon kann man die Youtube-App seit Dienstagnachmittag auf dem Fire-TV-Stick der zweiten Generation sowie auf dem Fire-TV-Stick 4K verwenden.

"In den kommenden Monaten" soll die App dann auch für die Fire TVs der ersten bis dritten Generation sowie für die Fire-TV-Sticks der ersten Generation erscheinen. Auch die für Kinder zugeschnittene Version Youtube Kids soll im Laufe des Jahres für Fire-TV-Geräte erscheinen. Im Gegenzug öffnet Google seine Streaming-Sticks auch für die Amazon-App Prime-Video-App. Amazons Anwendung fürs Film-Streaming läuft ebenfalls ab heute auf Chromecast- und Android-TV-Geräten.

Fire-TV-Nutzer finden die Youtube-Apps im Reiter "Ihre Apps und Channels". Nach dem Download kann die Anwendung auch per Alexa gesteuert werden, beispielsweise mit den Befehlen "Alexa, öffne YouTube", "Alexa, zeig mir Fußball-Highlights auf YouTube” oder "Alexa, spule 30 Sekunden zurück."

Die Youtube-App gibt es seit Dezember 2017 nicht mehr auf den Fire-TV-Geräten von Amazon. Hintergrund ist ein anhaltender Streit zwischen den beiden Tech-Giganten, der neben dem Video-Streaming auch den Verkauf von Hardware betraf. Zwischenzeitlich wurden beispielsweise die Smart-Home-Geräte der Google-Marke Nest nicht mehr bei Amazon angeboten.

Im April hatten Amazon und Google dann eine Einigung im Bezug auf die Streaming-Sticks angekündigt, aber keinen Release-Termin genannt. Auf Nachfrage konnte Amazon nicht beantworten, ob in Zukunft auch andere Amazon-Geräte mit einer Youtube-App ausgerüstet werden. Nützlich wäre die Anwendung zum Beispiel auch auf den Echo-Show-Geräten.

Update vom 8.8.19: Die Youtube-App läuft nun auch wieder auf den älteren Fire-TV-Modellen und Fire-TV-Sticks.

(dahe)