Neuzulassungen im Februar 2009

Nach den tristen Zulassungszahlen des Januars mit dem schlechtesten Ergebnis der letzten Jahre schnellten die Verkaufszahlen im Februar regelrecht nach oben

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Gernot Goppelt
Inhaltsverzeichnis

Flensburg, 10. März 2009 – Nach den tristen Zulassungszahlen des Januars mit dem schlechtesten Ergebnis der letzten Jahre schnellten die Verkaufszahlen im Februar regelrecht nach oben. Trotz drei Tagen weniger wurden 277.740 neue Pkw zugelassen, gut 50.000 mehr als im Februar 2008. Auch beim Verkauf von Jahreswagen gab es eine klare Steigerung von sage und schreibe 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Abwrackfreuden
Ein wesentlicher Grund dafür liegt natürlich in der Abwrackprämie. Zwar gibt es nun ein neues Zulassungsverfahren, nach dem der Kaufvertrag zum Beantragen der Prämie genügt. Doch im Februar musste man noch die Zulassung des neuen Autos oder Jahreswagens nachweisen, da wurde vielfach gekauft, was der Hof hergab. Auch der hohe Anteil von Privatkäufern deutet in diese Richtung, immerhin 60 Prozent waren private Halter. In den Monaten zuvor war ein Privatanteil von bestenfalls 40 Prozent der Normalfall.

Neuzulassungen im Februar 2009 (12 Bilder)

Hohe Zuwachsraten: Ford Ka, VW Fox, Hyundai i10 und Fiat Panda

Insofern verwundert es nicht, dass die Steigerung vor allem kleineren Fahrzeugen zu verdanken ist. Die Verkaufszahlen der Minis stiegen im Vergleich zum Vorjahrsmonat um 155 Prozent, die der Kleinwagen um 93 Prozent. Das Segment der Kompaktwagen profitierte immerhin noch mit einem Zuwachs um 6,5 Prozent. Bei der einzelnen Modellen hieĂźen die Gewinner Ford Ka, VW Fox, Hyundai i10 und Fiat Panda.