Software AG senkt nach Quartalsbilanz Teilprognose

Beim Erlös hat die Software AG im zweiten Quartal die Erwartungen des Markts erfüllt. Trotzdem wurde die Jahresprognose angepasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Software AG senkt nach Quartalsbilanz Teilprognose

(Bild: Software AG)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Software AG hat nach einem insgesamt befriedigend verlaufenen zweiten Quartal ihre Jahresprognose leicht verändert. Beim Umsatz mit Integrationssoftware sei 2019 nun mit einer Veränderung von minus sechs bis plus null Prozent zu rechnen, teilte das Unternehmen am späten Donnerstagabend mit. Bisher war die Software AG von plus drei bis plus sieben Prozent ausgegangen. Im zweiten Quartal war der Umsatz hier um 4,2 Prozent auf 97,5 Millionen Euro gesunken. Analysten hatten laut Mitteilung hingegen mit einem Anstieg auf 104,3 Millionen Euro gerechnet.

Insgesamt legten die Erlöse im abgelaufenen Jahresviertel um 2,1 Prozent auf 201 Millionen Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 8,6 Prozent auf 47,7 Millionen Euro. Beide Werte lagen auf dem Niveau der genannten Markterwartung. (mho)