Laut Hersteller mit allen EU-Zulassungsvorschriften konform

Amphicoach: Schwimmfähiger Reisebus für 50 Passagiere

Die Concorde fliegt nicht mehr, kommerzielle Weltraum-Taxis sind noch nicht am Start. Doch im "Amphicoach" können schon heute bis zu 50 Gäste den blauen Planeten auf ungewöhnliche Weise umrunden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
630 x 420 23994_1237543850123.jpg 13 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Malta, 20. März 2009 – Es gibt Weitgereiste, die vom Überschall-Trip in der Concorde bis zum Ritt auf Kamel oder Elefant kein Transportmittel ausgelassen haben. Während sich das Angebot an Pauschalreisen ins Weltall noch in Grenzen hält, hat nun eine maltesische Firma ein Vehikel vorgestellt, mit dem sich uner blauer Planet auf ungewöhnoliche Weise erkunden lässt. Der "Amphicoach" ist ein schwimmtauglicher Reisebus für 50 Passagiere. Das Unkium wird vom gleichnamigen Hersteller auf der Mittelmeer-Insel auf Anfrage hergestellt.

Sticht mit 50 Mann in See

Sechs Jahre lang haben sich Bus- und Marine-Experten mit dem Projekt beschäftigt, dann war der erste Amphibus fertig. Als Antrieb dient ein Iveco-Diesel mit einer Leistung von 250 bis 300 PS. Das Aggregat erfüllt die Euro-5-Abgasnorm und betreibt auch den im Wasser zugeschalteten Jet-Antrieb. Falls der Bus in ökologisch sensiblen Gegenden eingesetzt werden soll, ist auch ein Elektroantrieb erhältlich, der als serieller Hybrid mit einem – laut Hersteller extrem leisen – Generator ausgeführt ist. Ferner kann der Bus mit Allradantrieb ausgerüstet werden. Als Höchstgeschwindigkeit auf der Straße gibt Amphicoach 70 mph (gut 110 km/h) an, zu Wasser seien 20 Knoten (rund 37 km/h) und mehr drin.