Paypal senkt Jahresziele – Aktie unter Druck

Trotz guter Ergebnisse schickt eine schwache Prognose Paypals Aktienkurs auf Talfahrt. Und am Berliner Standort gibt es radikalen Stellenabbau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
PayPal-Schild

(Bild: @francois CC-BY 2.0)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Online-Bezahldienst Paypal hat Anleger mit einer Senkung des Geschäftsausblicks vor den Kopf gestoßen. Das Unternehmen kürzte seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2019 deutlich zusammen, woraufhin der Aktienkurs nachbörslich um knapp sieben Prozent nachgab. Im vorbörslichen Handel am Donnerstag gab es noch ein Minus von über drei Prozent. Statt Erlösen von bis zu 18,1 Milliarden Dollar stellt Paypal jetzt nur noch maximal 17,8 Milliarden in Aussicht.

Dabei konnten sich die Ergebnisse für das abgelaufene zweite Quartal noch gut sehen lassen. Dank des boomenden Online-Handels kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar, wie die ehemalige Ebay-Tochter am Mittwoch nach US-Börsenschluss im kalifornischen San Jose mitteilte. Der Nettogewinn schoss sogar um 56 Prozent auf 823 Millionen Dollar (739 Mio Euro) in die Höhe.

Am Berliner Standort im Stadtteil Wilmersdorf gehen unterdessen die Pläne für eine Neustrukturierung weiter. Wie Ende Juni bekannt wurde, will Paypal dort 309 von aktuell 355 Stellen streichen. Teile der Aufgaben sollen künftig von Mitarbeitern anderer Standorte übernommen werden. Am 18. Juni seien dem Betriebsrat die Pläne vorgelegt worden. In enger Zusammenarbeit werde nun ein Sozialplan erarbeitet. (axk)