AMI in Leipzig: Der VW Golf GTD ist zurück
Der Golf GTI bleibt nicht allein: Auf der Leipziger AMI stellt ihm VW den GTD zur Seite. Sein Common-Rail-Dieselmotor mit 170 PS soll sich mit 5,3 Liter Kraftstoff begnügen
- mn
Wolfsburg/Leipzig, 27. März 2009 – VW belebt mit dem GTD ein fast schon klassisches Kürzel wieder. Eine neue Top-Diesel-Version des VW Golf wird auf der AMI in Leipzig (28. März bis 5. April 2009) erstmals gezeigt. Auf der Leipziger Messe "Auto Mobil International" (AMI) vom 28. März bis 5. April 2009 ist die Top-Diesel-Variante des Golf VI erstmals zu sehen.
170 PS starker Common-Rail-Diesel
Angetrieben wird der neue GTD von dem erstmals im Golf eingesetzten Zwei-Liter-TDI-Aggregat mit 170 PS. Der Common-Rail-Motor soll akustisch kaum noch als Selbstzünder wahrnehmbar sein. Den Sprint von null auf Tempo 100 bewältigt der Wolfsburger in 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 222 km/h erreicht. Mit einem Verbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 139 g/km wäre der GTD zudem ausgesprochen sparsam für einen solchen Sportler.
AMI in Leipzig: Der VW Golf GTD ist zurück (15 Bilder)

VW zeigt auf der Leipziger Automesse AMI den neuen Golf GTD.
Optische Verwandtschaft zum GTI
Der Käufer hat die Wahl zwischen einer Sechsgang-Schaltung und dem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe DSG. In der Frontpartie folgt das Design des Stoßfängers, des Kühlergrills und der Scheinwerfer nahezu exakt dem GTI. Die dort typischen roten Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD allerdings in Chrom gehalten.
Sportliches Interieur
Im Innenraum kommen serienmäßig schwarz-weiße Sportsitze und ein nach unten abgeflachtes Drei-Speichen-Lederlenkrad zum Einsatz. Dazu gibt es hellgrau abgesetzte Nähte auf dem Handbremshebel und der Schalthebelmanschette sowie einen schwarzen Dachhimmel. Ein serienmäßiges Sportfahrwerk soll für agile Handlingeigenschaften sorgen. Der Einstiegspreis für den Golf GTD liegt bei 27.475 Euro.