TV-Modul für Gameboy Advance geplant

Kemco will im Sommer 2002 ein TV-Modul für den Gameboy Advance (GBA) vorstellen, das mit mehreren Anschlüssen für externe Bildquellen ausgestattet ist.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Kemco will im Sommer kommenden Jahres ein TV-Modul für den Gameboy Advance (GBA) vorstellen. Der so genannte TV Boy (Arbeitstitel) wird auf die tragbare Spielekonsole aufgesteckt – eine Antenne ist in das Gerät eingebaut. Zusätzlich sind nach Aussage des deutschen Vertriebspartners Mitsui in Hamburg zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für externe Bildquellen geplant. Selbst die Verbindung mit stationären Spielekonsolen wie dem GameCube soll nach Ansicht von Kemco problemlos möglich sein.

Wie hoch der Stromverbrauch sein wird und mit welchen Anschlüssen der TV Boy ausgestattet wird, ist bisher offen. Laut Mitsui befinden sich derzeit eine NTSC- und eine PAL-Version in der Entwicklung. Auf Anfrage von heise online bestätigte Mitsui, dass eine Veröffentlichung des TV Boys im Sommer angedacht ist. Über einen möglichen Preis wollte man noch nicht spekulieren.

Der erstmals auf der ECTS 2001 in London vorgestellte TV Boy ist allerdings keine Neuerfindung des japanischen Spieleentwicklers Kemco, der Videospielsparte des in Japan ansässigen Unternehmens Kotobuki. Bereits kurz nach dem Verkaufsstart von Segas Gamegear im Jahr 1990 veröffentlichte der Konzern das erste und bisher einzige TV Modul für die tragbare Spielkonsole. Nach dem Produktionsstop wurden seitdem allerdings keine solchen TV-Erweiterungen mehr entwickelt. (daa)