Android-Smartphones vom PC aus benutzen: Vier Apps zum Fernsteuern im Test

Will man am Rechner arbeiten und zugleich das Smartphone nutzen, kann man es dafür in die Hand nehmen – oder den Handybildschirm kurzerhand auf den PC holen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Software zum Fernsteuern von Android-Smartphones

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Jan Schüßler
Inhaltsverzeichnis

Mit dem PC aufs Android-Smartphone zuzugreifen, ist eigentlich eine naheliegende Idee – nicht nur, um anderen zu helfen, sondern auch, wenn man konzentriert am Rechner arbeitet und für gelegentlich notwendige App-Zugriffe nicht dauernd das Smartphone in die Hand nehmen will.

An Apps, die dafür infrage kommen, haben wir vier mitunter recht unterschiedliche Kandidaten ermittelt. Vysor kommt von ClockworkMod, dem Anbieter, der manchen vor allem durch die Backup- und Recovery-Komponente "Rom Manager" bekannt ist und sich vor Jahren bei Benutzern von Custom-ROMs wie CyanogenMod und Lineage OS einen Namen gemacht hat. Hinzu kommen QuickSupport von TeamViewer und AirDroid von Sand Studio; Windows 10 bringt die App "Ihr Smartphone" mit.

Dass es erstaunlich wenig Anwendungen für einen solchen Fernzugriff gibt, dürfte auch daran liegen, dass die meisten gängigen Android-Apps längst Pendants in Form von PC- und/oder Web-Apps haben und sich somit ohnehin bequem auf dem Desktop oder Laptop nutzen lassen. Ist das aber nicht möglich oder nicht gewünscht, bietet sich der Fernzugriff an. Der ist auch für die Remote-Hilfe nützlich.