Pinterest: Deutlicher Umsatzsprung beeindruckt Anleger

Das zweite Quartal fällt für Pinterest umsatzmäßig sehr gut aus, muss aber einen Milliardenverlust hinnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Pinterest: Deutlicher Umsatzsprung beeindruckt Anleger

(Bild: Pinterest)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Pinterest steigerte den Umsatz im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 62 Prozent auf gut 261 Millionen US-Dollar. Analysten hatten mit mehr als 230 Millionen Dollar gerechnet. Auch der bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel mit 26 Millionen Dollar niedriger aus als erwartet.

Unterm Strich schrieb Pinterest aber rote Zahlen von 1,16 Milliarden Dollar. Der Verlust ging aber vor allem auf in Aktien ausgezahlte Vergütung in Höhe von 1,13 Milliarden Dollar, die nach dem Börsengang Mitte April in die Bücher kam, wie Pinterest mitteilte. Im Vorjahresquartal hatte Pinterest 38,4 Millionen Dollar verloren.

Die Zahl monatlich aktiver Nutzer steigerte Pinterest binnen drei Monaten von 291 auf 300 Millionen.

Pinterest versteht sich als visuelle Suchmaschine, in der Nutzer nach Ideen etwa für die Inneneinrichtung oder Urlaube suchen und Bilder zu ihren Interessen finden können. Zugleich können sie Fotos aus dem Netz als Pins auf "Boards" zu bestimmten Themen speichern. Geld nimmt Pinterest vor allem durch Werbung, hauptsächlich bezahlte Pins, ein, die den Nutzern angezeigt werden.

Die Pinterest-Zahlen zum ersten Quartal hatten noch einen umgekehrten Effekt auf den Kurs gehabt: Anleger hatten die Aktie um rund 15 Prozent absacken lassen, nachdem der Verlust höher als erwartet ausgefallen war. (olb)