Fossil: FĂĽnfte Smartwatch-Generation hat einen Lautsprecher

Fossil hat seine fünfte Smartwatch-Generation veröffentlicht. Sie läuft mit dem Google Assistant, hat einen Lautsprecher und einen Snapdragon 3100.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Fossil: FĂĽnfte Smartwatch-Generation hat einen Lautsprecher

(Bild: Fossil)

Lesezeit: 2 Min.

Fossil stattet seine neuen Smartwatches mit einem Lautsprecher aus. Die neuen Uhren wurden nun auf der Webseite des Herstellers enthüllt. Über den Lautsprecher soll man Musik hören, Antworten des Google Assistant abspielen und im Verbund mit einem Handy Anrufe entgegennehmen können. Ein Mikrofon ist ebenfalls in die Uhr integriert.

Die mittlerweile fünfte Generation der Fossil-Smartwatches wird von einem Snapdragon 3100 angetrieben und hat 1 GByte an Arbeitsspeicher. Damit ist die Fossil-Uhr auf dem Papier leistungsstärker als viele andere Smartwatches.

Fossils fĂĽnfte Smartwatch-Generation.

(Bild: Fossil)

Der Speicherplatz verbessert sich gegenüber den Vorgänger-Uhren von 4 auf 8 GByte. Zu den Sensoren gehören ein Beschleunigungssensor, Höhenmesser, Umgebungslichtsensor, Gyroskop und Herzfrequenzsensor. Laut Fossil hält die Uhr im normalen Betrieb 36 Stunden durch.

Fossils neue Smartwatches laufen mit Googles Wear OS. Die Wasserdichtigkeit gibt Fossil mit 3 ATM an – damit sind die Uhren zwar vor Wasserspritzern geschützt, sollten aber nicht untergetaucht werden.

Angeboten werden die neuen Fossil-Smartwatches in zwei Versionen: "Carlyle" für Herren und "Julianna" für Damen. Die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich aber nur im Design, die Abmessungen sind mit einem Durchmesser von 44 Millimetern und einer Höhe von 12 Millimetern laut Fossil identisch.

Die Damen- und Herren-Ausführungen der Fossil-Uhren gibt es in jeweils drei verschiedenen Farbvarianten, alle kosten 300 Euro. Die Uhren können bereits bestellt werden und werden laut Fossil direkt verschickt. (dahe)