Statistik der Woche: Ranking der Videostreaming-Dienste

Wer die Nase vorn hat im Markt für Video-on-Demand, verrät unsere Infografik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Video on demand
Lesezeit: 1 Min.

Nach jüngsten Medienberichten könnte es neue Bewegung auf dem Markt für Videostreaming geben. So zieht der US-Handelskonzern Walmart in Betracht, einen eigenen Dienst zu starten – und diesen für monatlich 8 US-Dollar (weniger als 7 Euro) anzubieten. Das bedeutet neue Konkurrenz für Netflix, Amazon Prime, You Tube und Co. Zuletzt hatte Netflix gar mit mauen Quartalszahlen, vor allem was das Nutzerwachstum angeht, von sich Reden gemacht. Im abgelaufenen Quartal verzeichnete das Unternehmen lediglich 2,7 Millionen neue Abos, 5 Millionen waren anvisiert.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Zeiten des ganz großen Wachstums im Video-on-Demand-Markt (VoD) vorbei sind. Demensprechend sehen auch die Prognosen der Analysten des Statista Digital Market Outlook aus, die die Infografik von Statista aufbereitet. Für den größten Markt, den USA, rechnen sie im 2023 mit einem Umsatz mit den VoD-Angeboten 14,5 Millionen Euro. In Deutschland wird sich das Wachstum gegen Null bewegen und bei 1,4 Millionen Euro liegen, so die Experten. Insgesamt liegt Deutschland auf Platz 5 des VoD-Marktes. Die USA, China und Japan belegen die Top 3.

Lesen Sie zum Thema Videostreaming auch:

(jle)