Peugeot bestätigt Serienproduktion des 308 RC Z
Peugeot zeigt Herz für Sportwagenfreunde und zugleich Appetit auf Marktanteile des Audi TT: Die Serienversion des 2007 als Studie gezeigten 308 RC Z soll auf der IAA 2009 Premiere feiern. Der flache Flitzer käme dann Anfang 2010 zu den Händlern
- sg
Saarbrücken, 24. April 2008 – Peugeot zeigt Herz für Sportwagenfreunde und zugleich Appetit auf Marktanteile des Audi TT: Der erstmals auf der IAA 2007 als Konzeptfahrzeug vorgestellte 308 RC Z geht definitiv in Serie, kündigte Markenvorstand Jean-Philippe Collin auf der Automobilmesse in Lissabon an. Die Serienversion der 2+2-Flunder soll auf der IAA 2009 Premiere feiern. Der Verkauf des flachen Flitzers wird dann im Frühjahr 2010 starten.
Klassengerechte Fahrleistungen
Gerade die Dachlinie des 308-Coupé erinnert stark an die erste Generation des Audi TT. Und dessen Nachfolger soll der flotte Franzose wohl auch ins Visier nehmen. Die motorischen Voraussetzungen bringt die Studie jedenfalls mit: Das Konzeptauto wird von einem 1,6-Liter-Turbobenziner befeuert, der muntere 218 PS produziert. Das reicht für Fahrleistungen auf Niveau des Einstiegs-TT: In 7,0 Sekunden soll der Peugeot auf 100 Sachen gehen und maximal 235 km/h schnell rennen. Die Basisversion dieses Aggregats, das in Kooperation mit BMW entstand, liegt schon im Peugeot-Konzernregal und wird aktuell etwa in den 207 RC oder den Mini Cooper S eingebaut. Gut möglich also, dass die Franzosen dem 308-Coupé zum Marktstart eine ganz ähnliche Motorisierung wie dem Prototypen spendieren.
Peugeot bestätigt Serienproduktion des 308 RC Z (17 Bilder)
