Volvo C30 T5 im Renntrimm von Heico Sportiv mit Bioethanol-Antrieb

Volvo-Veredler Heico Sportiv präsentiert für die Saison 2008 ein neues Rennfahrzeug. Zum Einsatz kommt erstmals der Volvo C30 T5, der für die Klasse "Alternative Kraftstoffe" entwickelt wurde

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Weiterstadt, 24. April 2008 – Heico Sportiv setzt in der Saison 2008 erneut auf ein Rennfahrzeug auf Volvo-Basis. Zum Einsatz kommt erstmals der Volvo C30 T5, der für die Klasse „Alternative Kraftstoffe“ entwickelt wurde. Ein Engagement mit Signalwirkung, das an das die Erfolge mit Bioethanol-Antrieb im Vorjahr anknüpfen soll.

Im Jahr 2007 stellte der Tuner unter Beweis, dass Ethanol-Sprit auch im Motorsport erfolgreich eingesetzt werden kann. Beleg dafür war der erste Klassenerfolg eines Bioethanol-Fahrzeuges in der von starken Dieselfahrzeugen dominierten Klasse für alternative Kraftstoffe. Beim Sechsstundenrennen im September 2007 auf der Nürburgring-Nordschleife wurde der Sieg mit dem Heico HS4 Odin E85 eingefahren.

Volvo C30 T5 im Renntrimm von Heico Sportiv mit Bioethanol-Antrieb (3 Bilder)

Heico Sportiv entwickelte einen Rennwagen auf Basis des Volvo C30 T5.

Nach diesem Triumph wurde über den Winter ein komplett neuer Renntourenwagen entwickelt. Der Heico HS4 Odin E85 basiert auf dem Volvo C30 T5 und ist für Langstreckenrennen konzipiert, die hauptsächlich auf der Nordschleife abgehalten werden. Die Renndistanz beträgt zwischen drei und vierundzwanzig Stunden. Laut PR-Leiter und Fahrer Patrick Brenndörfer resultieren aus dieser Renndistanz die Unterschiede zwischen dem Heico-Fahrzeug und dem Volvo C30, den das Werksteam Polestar bei Sprintrennen in der Schwedischen Tourenwagen Meisterschaft STCC verwendet.