Vermeintliche Downloads von Netscape 6.1 nur "Prefinals"

Diverse Online-Dienste berichten, Netscape habe versehentlich die endgĂĽltige Version seines Browsers Netscape 6.1 auf seinen Servern bereitgestellt.

vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit gestern Abend berichten diverse Online-Dienste, Netscape habe angeblich fĂĽr einige Stunden die endgĂĽltige Version seines Browsers Netscape 6.1 versehentlich auf seinen Servern bereitgestellt. Mitterweile kursieren im Web alternative Links zu Servern, die diese Version spiegeln. Allerdings handelt es sich bei der Software nicht um die endgĂĽltige Version, sondern um ein so genanntes "Prefinal-Release".

Für diese Version hat der Open-Source-Browser Mozilla 0.92 Pate gestanden. Gegenüber heise online bestätigte der Netscape-Mutterkonzern AOL, dass die endgültige Version von Netscape 6.1 auf der Codebasis des in der vergangenen Woche veröffentlichten Mozilla 0.93 beruhen werde, die in Sachen Stabilität gegenüber der Version 0.92 deutlich zugelegt hat.

Am morgigen Mittwoch, den 8. August, wird Netscape 6.1 in den USA von AOL vorgestellt und zum Download freigegeben. Die deutschsprachige Version soll einen Tag später folgen. Wie bei Netsape üblich wird zuerst die Windows-Variante des Browsers verfügbar sein. Mac-OS- und Linux-Versionen sollen später folgen. (hob)