App: Ordnung im Screenshot-Dschungel

Die App Firefox ScreenshotGo verspricht Ordnung auf das Mobilgerät zu bringen. Hält sie das ein? Ein App-Test.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
ScreenshotGo

(Bild: Mozilla)

Lesezeit: 2 Min.

Ich habe diverse Screenshots auf meinem Smartphone, von Zugverbindungen aus dem DB Navigator, witzigen Posts in sozialen Medien oder Anzeigen, welche Zugriffe, welche Apps verlangen. Mitunter sammelt sich ein Wust an, indem ich lange scrollen muss, bis ich das gesuchte Bildschirmfoto gefunden habe.

Screenshot-Apps gibt es einige: manche erleichtern das Teilen mit Freunden, andere ermöglichen das Zuschneiden, das Zeichnen oder stellen Filter bereit und wieder andere kombinieren solche Features. Dennoch ist die neue App Firefox ScreenshotGo (noch in der Beta-Version) anderen Anwendungen eine Nasenlänge voraus.

Mit dem Anspruch, Ordnung in die aufgenommenen Screenshot auf dem Mobilgerät zu bringen, bietet die App von Mozilla zum Beispiel die Möglichkeit, "Collections", also Sammlungen anzulegen. Nehme ich einen Screenshot auf, kann ihn sofort in dem passenden Ordner ablegen. Tippe ich dann auf das Textsymbol unten rechts, hebt die App die Texte auf dem Screenshot hervor. Mit einem Klick auf eine beliebige Textpassage wird mir diese am unteren Bildschirmrand angezeigt. Von dort kann ich einzelne Wörter oder Sätze kopieren und etwa für eine Websuche nutzen. Es lässt sich auch in den gesamten Screenshots suchen, was gerade bei einer Vielzahl von Bildern von Vorteil ist.

Schade ist einzig, dass sich in der App aufgenommene Screenshots immer noch in meine Fotogalerie einfügen. Lösche ich sie dort, sind sie auch in der App verschwunden. Meine Fotogalerie bleibt damit durchsetzt von den Bildschirmbildern.

Produkt: Firefox ScreenshotGo Beta
Hersteller: Mozilla

(jle)