Telekom ĂĽbernimmt Mehrheit an kroatischer Telefongesellschaft

Die kroatische Regierung stimmt dem Verkauf von weiteren 16 Prozent der Aktien des Telefon- und Internet-Anbieters HT an die Deutsche Telekom zu.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Bremer

Die Deutsche Telekom übernimmt die Mehrheit an der bislang staatlichen kroatischen Telekom HT. Die kroatische Regierung habe dem Verkauf von weiteren 16 Prozent der Aktien an den Bonner Konzern zugestimmt, berichteten die Zeitungen am Dienstag in Zagreb. Ein Telekom-Sprecher bestätigte die grundsätzliche Einigung. Die Detailverträge würden jetzt ausgearbeitet. Außerdem sei noch eine Zustimmung des Aufsichtsrates des Bonner Konzerns erforderlich.

Damit kontrolliert die Telekom kĂĽnftig 51 Prozent. Mit etwa 11000 Angestellten ist die HT eine der wichtigsten Firmen in Kroatien. Sie hat 2,5 Millionen Festnetzkunden, betreibt drei Mobilfunknetze und besitzt den fĂĽhrenden Internet-Provider HINET. In dieser zweiten Runde der Privatisierung hat die Deutsche Telekom 500 Millionen Dollar (1,15 Mrd DM/588 Mio Euro) bezahlt. Bereits 1999 hatte die Deutsche Telekom fĂĽr 850 Millionen Dollar die ersten 35 Prozent gekauft. (lab)