Beim Schaulaufen am Comer See werden die schönsten Oldtimer gekürt

Concorso d'Eleganza Villa d'Este

Schönheit, Eleganz und technische Perfektion vereinen sich kaum anderswo so spektakulär wie beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Die Atmosphäre am Comer Sees macht diesen Wettbewerb zum einzigartigen Erlebnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21475_1209384221648.jpg 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • os
Inhaltsverzeichnis

Cernobbio (Italien), 28. April 2008 – Beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este dürfen Autoliebhaber noch richtig träumen. Und die Atmosphäre des Grand Hotel Villa d'Este am Ufer des Comer Sees macht den Schönheitswettbewerb seit seiner Premiere im Jahr 1929 zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Schaulaufen der automobilen Kostbarkeiten ähnelt dem Inhaltsverzeichnis eines Oldtimer-Bildbandes und Kenner schnalzen nur beim Gedanken an die Veranstaltung bereits mit der Zunge.

Als Hommage an den BMW M1

Eines der besonderen Highlights der Veranstaltung war in diesem Jahr eine Designstudie von BMW. Als Hommage an den legendären BMW M1 entwarfen die Münchener ein Concept Car. Diese vom BMW M1 und dem BMW Turbo inspirierten Studie zwischen Tradition und Moderne gewährte Einblicke in die BMW eigene Sicht einer historisch inspirierten automobilen Zukunft.

Aus dem Besitz von Enzo Ferrari

Zum „Best of Show“ wählte die Jury den Ferrari 166 MM Berlinetta Touring aus dem Jahr 1949. Graf Giannino Marzotto erwarb von Enzo Ferrari den Ferrari 166 MM, der von Touring eine aerodynamische Coupé-Karrosserie in Touring-Superleggera-Bauweise erhielt. Das Fahrzeug war am Genfer Salon 1950 ausgestellt worden. Der Ferrari erhielt einen neuen V-12 Colombo Motor des Typs 195 und gewann die Mille Miglia 1950. In den späten 50er Jahren kam der Ferrari bei kleineren Rennen in den USA zum Einsatz, bevor er 1965 zusammen mit dem Originalmotor von 1949 an einen amerikanischen Sammler verkauft wurde, der ihn bis zum Jahr 2001 behielt. Der heutige Besitzer, John Croul, erwarb den Wagen 2003 und ließ ihn komplett in den Originalzustand restaurieren.