Herz aus Titan und Plastik implantiert

Spezialisten an der Universität Louisville haben zum ersten Mal einem Patienten ein künstliches Herz eingesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Bremer

An der Universität Louisville wurde das erste vollständig künstliche Herz erfolgreich implantiert. Es besteht aus Titan und Plastik und hat in etwa die Größe einer Grapefruit. Das "AbioCor" genannte Kunstherz der Firma ABIOMED arbeitet völlig autark. Die Stromzufuhr wird von einem internen Controler geregelt. Der interne Akku wird über Induktionsspulen von einem externen Akku aufgeladen, sodass keine Anschlüsse oder Kabel aus dem Träger ragen.

Um ungefähr 60 Tage soll damit das Leben des Patienten verlängert werden, der sonst innerhalb der nächsten 30 Tage verstorben wäre. Das rund 75.000 Dollar teure AbioCor reagiere auf Änderungen der Belastung des Körpers und sende ständig Daten über seinen Zustand an einen externen Überwachungsmonitor, erklärte einer seiner Erbauer. AbioCor wiegt ungefähr ein Kilogramm. Die interne Stromversorgung reicht für eine halbe Stunde, die externen Akkus müssen alle 4 Stunden aufgeladen werden.

Mehr in Telepolis: Künstliches Herz anstatt biologischem Herz (lab)