3D-Modeler Blender 2.8: Endlich auch für Einsteiger geeignet

Blender 2.8 erleichtert Einsteigern den Zugang zu 3D-Modeling und -Animation, etwa durch eine frische Programmoberfläche und intuitivere Bedienung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
3D-Paket Blender 2.8: kostenlos, einsteigerfreundlich, standardkonform und kooperativ
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Gottfried Hofmann
Inhaltsverzeichnis

Mit Version 2.8 vereinfachen die Blender-Entwickler den Ein- und Umstieg in ihre 3D-Modeling- und Animations-Software deutlich. Versierte Nutzer dürfen weiterarbeiten wie bisher, sich kopfüber in den neuen Workflow stürzen – oder sich das Beste aus beiden Welten herauspicken.

Auffällige Zeichen der neuen Ausrichtung sind der frische Oberflächen-Look mit mehr Icons und weniger Text sowie die Implementierung diverser Standards von Shadern bis hin zu gängigen Austauschformaten. Blender kooperiert also auch immer besser mit anderen Anwendungen – eine wichtige Voraussetzung etwa für den Einsatz im Filmgeschäft.

Bislang waren das Interface und die Workflows auf Ergonomie und Geschwindigkeit für Vielnutzer optimiert, aber nicht auf Kompatibilität zu anderen Programmen – und schon gar nicht auf das schnelle Erfolgserlebnis.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.