Napster immer noch offline
Die Musiktauschbörse Napster hat ihre Software-Probleme offensichtlich noch nicht im Griff: Der am Montag aufgrund von technischen Problemen vom Netz genommene Server ist immer noch offline.
Die Musiktauschbörse Napster hat ihre Software-Probleme offensichtlich noch nicht im Griff: Der am Montag aufgrund von technischen Problemen vom Netz genommene Server ist immer noch offline. Wie gestern berichtet, hatte Napster vorübergehend den Service eingestellt.
Auf der Napster-Homepage ist nun ein Text mit Fragen und Antworten zu den Ursachen zu lesen: Die Betreiber begründen den Ausfall noch einmal mit Datenbankproblemen, die bei der Neuimplementierung der Filterregeln für geschützte Musik entstanden sind. Weiterhin steht kein Termin fest, wann der Dienst wieder aufgenommen wird; "so bald wie möglich" wird als Zeitpunkt angegeben.
Die Napster-Betreiber entschuldigen sich und verweisen darauf, dass die neue MP3-Identifizierung ein zentrales Feature des neuen Napster-Angebotes sein wird, deshalb nimmt man eine Auszeit in Kauf, um diese Technik zu implementieren. Die Datenbestände müssen neu aufgebaut werden, um die neue Identifikation umzusetzen. (kav)