Online-Banking aufs iPhone verlegen

Ab September darf ich iTAN-Listen beim Banking am Mac nicht mehr nutzen und will dann auf eTAN umstellen. Empfiehlt es sich da nicht, das gesamte Banking mit dem iPhone zu erledigen? Ich bin DKB-Kunde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Es ist auf jeden Fall bequemer. Zwar benötigen Sie bei der DKB zwei Apps dafür, aber "TAN2go" leitet die sechsstelligen Codes automatisch an "Banking" weiter. Die App kann außerdem mit der iPhone-Kamera Überweisungsvorlagen oder Rechnungen einscannen und analysieren. So entfällt die Eingabe der langen IBANs in der Regel. Manchmal muss man aber zum Beispiel den Empfängernamen noch ergänzen.

Die Banking-App der DKB kann Zahlungsdaten aus PDFs und E-Mails übernehmen.

Sie können auch Zahlungsdaten aus E-Mails übernehmen lassen. Öffnen Sie dazu die jeweilige E-Mail, tippen auf den geschwungenen Pfeil nach links in der Funktionsleiste unten und dann auf "Drucken".

Legen Sie zwei Finger auf das Vorschaubild und ziehen sie auseinander, um ein PDF zu erzeugen.

Über das Weiterleiten-Icon rechts oben können Sie dieses an die App "Banking" kopieren. Anschließend werden Sie dort gefragt, ob Sie die Rechnungsdaten automatisch importieren wollen. Bestätigen Sie mit "Weiter".

Ein Vorteil des Bankings mit dem iPhone ist auch, dass Sie sich per Touch ID oder Face ID sicher einloggen können, ohne Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort jedes Mal eingeben oder (am Mac) im Schlüsselbund speichern zu müssen.

Sollte das automatische Einloggen mal nicht mehr funktionieren, scrollen Sie im Einstellungsmenü der App ganz nach unten zum Punkt "Face ID löschen" (oder "Touch ID löschen") und bestätigen. Anschließend heißt der Menüpunkt zum Beispiel "Face ID hinterlegen". Sollte das Zurücksetzen nicht möglich sein, löschen Sie die App und laden Sie sie neu.

Ebenfalls interessant:

(jes)