Vue.js-Tutorial, Teil 3: Externe Ressourcen und TypeScript

Der letzte Teil des Vue.js-Tutorials beschreibt den Zugriff des JavaScript-Webframeworks auf externe Ressourcen, den Einsatz von TypeScript und sein Ökosystem.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Vue.js-Tutorial, Teil 3: Externe Ressourcen und TypeScript
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Dr. Fabian Deitelhoff
Inhaltsverzeichnis

Mit fortschreitender Entwicklung einer Vue-Anwendung entstehen Komponenten, die einander zwar stark ähneln, sich jedoch zu sehr unterscheiden, als dass sie sich einfach zu einer verschmelzen ließen. Für diese Situation stellt Vue sogenannte Mixins zur Verfügung. Ein Mixin umfasst eine einzelne Funktion, die in verschiedenen Komponenten der Anwendung zum Einsatz kommen kann.

Dieser Ansatz lässt sich mit einem funktionalen Stil vergleichen, weil er die "Moving Parts" verringert. Damit sind die Teile des Codes gemeint, die ihn komplexer machen: Abfragen, Bedingungen, Entscheidungen im Allgemeinen. Das unterscheidet Mixins von der objektorientierten Programmierung, die darauf zielt, solche Teile zu kapseln.

Vue.js-Tutorial

Ein gut implementiertes Mixin ändert weder Zustände noch Daten außerhalb seines eigenen Geltungsbereichs. Weil es bei identischen Eingaben immer dasselbe Ergebnis erzeugt, ist es deterministisch.