Dolby mahnt NetBSD wegen AC-3-Decoder ab

Das Unix-Projekt NetBSD hat von der Firma Dolby eine Abmahnung wegen NetBSD-Binaries des AC-3-Decoders ac3dec erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

NetBSD, eines der Projekte für ein freies Unix-Derivat auf 4.4BSD-Basis, hat von der Firma Dolby eine Abmahnung erhalten: Auf der japanischen NetBSD-Seite ist ein Verweis auf fertig compilierte NetBSD-Binaries des AC-3-Decoders ac3dec zu finden. Und das gefällt Dolby überhaupt nicht: Bei diesem Decoder für die von Dolby entwickelte Audio-Technik (auch als Dolby Digital bezeichnet) handelt es sich um freie Software, die nicht von Dolby lizenziert wurde.

Dolby fordert NetBSD nun auf, die Links von der Seite zu entfernen und bietet NetBSD an, eine Lizenz zu kaufen. Der Audiospezialist weist darauf hin, dass er die unautorisierte Verbreitung und den Gebrauch seiner AC3-Technologie als eine Bedrohung sieht und alle Rechtsmittel ausschöpfen wird, um dem entgegenzuwirken. (kav)