Intime Fotos am iPhone ausblenden

In meiner Fotosammlung habe ich intime Bilder, die meine Kinder nicht sehen sollen, wenn ich ihnen mein iPhone zum Spielen überlasse. Gibt es eine Möglichkeit, Fotos zu verstecken?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Intime oder sensible Fotos kann man ausblenden, um anderen Nutzern Einblicke in allzu Privates zu verweigern.

An iPhone und iPad finden Sie den Befehl zum Ausblenden von Bildern in der Fotos-App von iOS über das Bereitstellen-Menü, das Sie über das rechteckige Icon mit dem Pfeil nach oben aufrufen.

In der untersten Zeile des folgenden Dialogs wischen Sie so weit nach rechts, bis er auftaucht. Seine Position können Sie verändern, wenn Sie am Ende der Auswahl auf "Mehr" tippen. Die so ausgeblendeten Bilder finden Sie später im Fotoalbum "Ausgeblendet" in der Albenübersicht ganz unten. Von dort aus erfolgt auch das Einblenden wieder über das Bereitstellen-Menü. Natürlich könnten Ihre Kinder die Fotos oder Videos auch dort entdecken, sonderlich sicher ist das Ausblenden also nicht.

Am Mac finden Sie die Funktion zum Ausblenden im Kontextmenü, das erscheint, wenn Sie mit der rechten Maustaste in Apples Fotos-App auf ein Bild klicken: "1 Foto ausblenden".

Alternativ funktioniert die Tastenkombination Cmd + L. Über den Menübefehl "Darstellung / Fotoalbum 'Ausgeblendet' einblenden" holen Sie einen Eintrag in die Seitenleiste, über den Sie alle ausgeblendeten Fotos einsehen können. Die dort gesammelten Bilder befördern Sie bei Bedarf ebenfalls mit Cmd + L oder über das Kontextmenü wieder zurück in die Fotos-Mediathek.

(jra)