JVC bringt DVD-Naviceiver KW-NX7000 heraus
Navigation und Entertainment aus einer Hand, das bietet JVC mit einem neuen All-in-One-Gerät fürs Auto. Das KW-NX7000 ist ein DVD-Naviceiver - also eine Kombination aus DVD-Player, Navigationssystem und Receiver
- mn
Friedberg, 20. Mai 2008 – Tausend Euro sind eine Menge Holz für ein Navi mit Entertainment-Funktionen – doch rechnet man den Preis für ein Navi und ein Autoradio zusammen, erscheint das KW-NX7000 von JVC als erwägenswerte Alternative: Dieser so genannte DVD-Naviceiver bietet eine Kombination aus Navigationssystem, Receiver und DVD-Player.
System für den Doppel-DIN-Schacht
Das Gerät ist für den Einbau im Doppel-DIN-Schacht in der Mittelkonsole vorgesehen. Die Steuerung erfolgt per Touchscreen über den abnehmbaren Sieben-Zoll-Bildschirm, alternativ lassen sich einige Funktionen auch über Tasten unterhalb des Monitors bedienen. Um eine unübersichtliche Bildschirmansicht zu vermeiden, sorgt ein Bewegungssensor dafür, dass die Bedienmenüs auf dem Touchpanel erst dann eingeblendet werden, sobald sich eine Hand dem Gerät nähert.
JVC bringt DVD-Naviceiver KW-NX7000 heraus (3 Bilder)

Navigation und Entertainment in einem Gerät bietet das KW-NX7000 von JVC.
Inklusive Europakarten
Der integrierte Navigationsspeicher enthält Kartenmaterial für Europa sowie über 2,1 Millionen POIs (Points of Interest) wie Tankstellen, Hotels und Restaurants. Bei der Zielsuche kann der Nutzer statt einer alphabetischen Auflistung auch die Funktion "nach Rangliste sortieren" anwählen. Dann werden zuerst die beliebtesten Suchergebnisse aufgeführt. Bei Eingabefehlern soll eine Ähnlichkeitssuche dafür sorgen, dass trotzdem das gewünschte Ziel gefunden wird.
EGNOS: Präzise Routenführung
Dank EGNOS-Unterstützung verspricht das KW-NX7000 eine gegenüber einfachen GPS-Empfängern deutlich verbesserte Positionsbestimmung: Der European Geostationary Navigation Overlay Service, ein System aus zahlreichen Bodenstationen und mehreren auf geostationären Satelliten installierten Transpondern, dient zur Überwachung und Korrektur von verschiedenen Navigationssignalen (GPS, GLONASS und später auch Galileo). Durch EGNOS lässt sich die Genauigkeit von Positionsbestimmungen beispielsweise per GPS derzeit auf 1 bis 3 Meter steigern. Der JVC-Naviceiver nutzt ferner den Verkehrsservice TMC (Traffic Message Channel), um aktuelle Staumeldungen in die Routenführung einzubeziehen oder Ausweichrouten vorzuschlagen.