Mobiltechnik hat auch noch Gewinner
Nicht alle Hersteller von Mobiltechnik mĂĽssen klagen. Der Funkwerk AG verhilft das Verbot von Handy-Nutzung am Steuer zu Gewinnen.
Während viele Hersteller von Mobilelektronik Verluste melden, gibt es auch Gewinner. Die Deutsche Funkwerk AG gab heute sowohl steigende Umsätze als auch steigende Profite bekannt. Funkwerk stellt neben Telekommunikationsanlagen für die Bahn und andere Logistikunternehmen auch Freisprechanlagen für Handys her.
Der Umsatz der Firma belief sich im ersten Halbjahr 2001 auf 29,3 Millionen Euro und stellt damit eine Steigerung um 93 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis dar. Der Gewinn stieg in diesem Jahr auf 3,3 Millionen Euro, im Vorjahr hatte er bei 2,5 Millionen gelegen.
Beim Erwirtschaften dieses Gewinns kam den Funkwerkern auch die Politik zur Hilfe. Im ersten Halbjahr konnte die Sparte, die Sende- sowie Empfangsverstärker und Freisprechanlagen herstellt, ihren Umsatz auf fast 15,4 Millionen Euro verdoppeln. Dieser Zuwachs dürfte vor allem dem Verbot der Handy-Nutzung am Steuer zuzuschreiben sein. (chk)