Kompromissloser Sportler auf TT-Basis mit quattro und 300 PS

Wörthersee: Audi TT clubsport 2008 wirkt serienreif

Wirklich neu ist die Idee zum kompromisslosen TT-Speedster nicht: Bereits 2007 stellte Audi eine Studie namens TT clubsport quattro vor. Zum Wörthersee rollt in diesem Jahr eine serienreif erscheinende Neuauflage

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
630 x 420 21671_1211373750918.jpg 7 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 22. Mai 2008 – Ausnahmsweise über den Fronleichnamstag und noch bis zum 25. Mai wird in diesem Jahr Reifnitz am Wörthersee zum Mekka der GTI-Fans aus aller Welt. VW-Konzernschwester Audi bringt eine Studie namens TT clubsport quattro nach Österreich. Schon im Vorjahr hatten die Ingolstädter dort ein ähnliches Auto gleichen Namens gezeigt.

Nicht ganz der Alte

Von außen ähneln sich der alte und der neue clubsport erheblich: Sowohl die voluminösen Kotflügelverbreiterungen als auch die wuchtige Front mit den großen Lufteinlässen links und rechts sind an beiden Modellen zu finden. Allerdings sitzt beim aktuellen clubsport das Audi-Logo nicht mehr auf der Haube. Es ist in den – ebenfalls geänderten – Singleframe-Grill gewandert, der nun serienähnlicher ist und von einer Kunststoffplanke für das vordere Nummernschild geteilt wird.

Tribut an die Vernunft

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist jedoch die Verglasung. Die ist bei beiden ähnlich spärlich, allerdings hatte die TT-Studie von 2007 keinerlei A-Säulen: Bei ihr läuft der gekappte Pseudo-Windschutz von der Front gebogen in die Flanken und verschmilzt dort praktisch nahtlos mit den noch flacher abfallenden Seitenscheiben. Bei der 2008er-Variante gibt's hingegen eine stabilisierende und deutlich sichtbare A-Säule. Diese lässt den Wagen optisch zwar weniger luftig und leicht erscheinen, soll aber zusammen mit den beiden silberfarbenen Überrollbügeln die Insassen im Fall eines Überschlags besser schützen.

Nicht ganz so verspielt

Der Innenraum des neuen TT clubsport gibt sich deutlich seriennaher als das Interieur der alten Studie. So kommt etwa eine reguläre Schaltkulisse für das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic zum Einsatz. Im Ur-clubsport war noch die edlere, aus dem R8 entlehnte Version verbaut. Auch das Armaturenbrett ist wesentlich näher dran am regulären TT. Gags wie das MP3-Player-Bedienfeld in der mittleren Belüftungsdüse hat der aktuelle clubsport nicht zu bieten. Die Instrumente schließlich haben zwar eine etwas geänderte Grafik und eine Beleuchtung in coolem Weiß, allerdings sind sie nicht so einzigartig gestylt wie die komplett modifizierten Uhren des 2007er-Showcars.