Webseite als pdf speichern - so klappt's
Sie möchten eine Webseite als pdf abspeichern, um Sie später lesen zu können? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
- Cornelia Möhring
Es gibt viele Gründe, eine Website als pdf-Datei abspeichern zu wollen: Eine immer wieder abreißende Internetverbindung oder auch einfach der Wunsch, den Text jederzeit offline lesen zu können. Mithilfe ein paar weniger Schritte können Sie so ganz einfach eine pdf-Datei erstellen. Opera hat dafür sogar eine eigene Funktion eingerichtet, damit das Speichern als pdf noch einfacher geht.
- Website als pdf speichern in Chrome
- Website als pdf speichern in Edge
- Website als pdf speichern in Opera
- Website als pdf speichern in Firefox
Webseite als pdf speichern in Chrome
Chrome erstellt in der Regel sehr saubere PDFs mit vollständig anklickbaren Links und korrekt eingebetteten Schriftarten. Das Layout entspricht dem der Webseite nahezu exakt, wodurch sich Chrome besonders für interaktive PDF-Ausgaben eignet.
Verwenden Sie zum Speichern der Webseite zunächst die Tastenkombination [Strg] + [P], um die Druckeinstellungen zu öffnen. Wählen Sie dann bei "Ziel" die Option "Als PDF speichern" aus. Nachdem Sie dann unten auf "Speichern" geklickt haben, können Sie auf Ihrem Computer einen Speicherort für Ihre PDF auswählen.
Webseite als pdf speichern in Edge
Edge verwendet dieselbe Chromium-Engine wie Chrome und bietet dementsprechend identische Ergebnisse. PDFs enthalten anklickbare Links, klare Texte und eine stabile Formatierung, wodurch Edge eine gleichwertige Alternative zu Chrome ist.
Um eine Webseite als PDF zu speichern, drücken Sie in Edge gleichzeitig die Tasten [Strg] + [P]. Anschließend wählen Sie bei "Drucker" die Option "Als PDF speichern" aus. Sie können dann über die Schaltfläche "Speichern" unten die PDF auf Ihrem Computer abspeichern.
Videos by heise
Website als pdf speichern in Opera
Opera speichert lediglich eine statische Darstellung ohne interaktive Elemente. Außerdem wird die gesamte Seite als durchgehender, fortlaufender Verlauf gespeichert – ohne Seitenumbrüche oder klassische Druckseitenstruktur.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Website und wählen Sie "Als PDF speichern" aus. Nun müssen Sie nur noch einen Speicherort auswählen und schon können Sie die Seite auch offline als pdf-Datei abrufen.
Website als pdf speichern in Firefox
Firefox nutzt eine eigene PDF-Export-Engine, die optisch ähnliche, aber technisch einfachere Ergebnisse liefert. Es kann vorkommen, dass Links nicht anklickbar übernommen werden, und komplexe Schriftarten oder Hintergrundgrafiken können in der Ausgabe fehlen oder gerastert erscheinen.
Um eine Webseite als PDF zu speichern, drücken Sie in Firefox die Tastenkombination [Strg] + [P], um das Drucken-Fenster zu öffnen. Im Bereich "Ziel" müssen Sie nun einfach die Option "Als PDF speichern" auswählen. Anschließend klicken Sie unten auf "Speichern". Im Folgenden wählen Sie nur noch einen Speicherplatz aus und schon können Sie die Website ganz ohne Internet als pdf-Datei lesen.
(como)