HypoVereinsbank feilt weiterhin am sicheren Online-Banking

Heute hat die HypoVereinsbank nach eigenen Angaben "weitere Sicherheitsmerkmale" in ihr Online-Banking-System integriert.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Eckhard Paul

Die HypoVereinsbank arbeitet weiterhin an der Sicherheit ihres Online-Banking-Systems. Eine Sprecherin der Bank bestätigte gegenüber heise online, dass etwa in Zeit zwischen 9 und 11 Uhr der Zugang zum Online-Banking erheblich behindert war. Die Einschränkungen seien durch die "Integration weiterer Sicherheitsmerkmale" zu erklären. Zu diesem Zweck hätte mehrmals der Systemzugang abgeschaltet werden müssen – für viele Kunden völlig überraschend. Es soll bei der Einwahl nur einen Hinweis gegeben haben, dass der Zugang zum Online-Banking vorübergehend gestört, die Nutzung von Telefon-Banking aber möglich sei.

Gestern hatte die Bank erklärt, dass die von einem Hacker aufgezeigten Sicherheitsmängel nicht mehr bestünden, seit das Online-Banking über einen neuen Web-Auftritt abgewickelt werde. Die Sicherheitssysteme der HypoVereinsbank würden permanent aktualisiert, jedoch sei niemand vor einem gezielten Angriff auf die Sicherheitssysteme zu 100 Prozent geschützt. (ecp)