Word-Formeln in Pages einfügen

Ich nutze den richtig guten Formeleditor in Office 365 für meine mathematischen Gleichungen. Meine Arbeiten schreibe ich am Mac aber lieber in Apple Pages. Wie bekomme ich die Formeln da rein?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Apples Textverarbeitung Pages kann zwar Formeln aus externen Quellen einfügen, dazu müssen diese aber in der Beschreibungssprache LaTex oder MathML in der Zwischenablage liegen.

Diese Formate nutzt Microsoft Word standardmäßig nicht, man kann das in den Voreinstellungen unter Format / Formeloptionen ändern: Wählen Sie im Reiter "Allgemein" unter "Beim Kopieren einer Formel" die Option "MathML als Nur-Text in die Zwischenablage kopieren".

Word-Formeln in Pages einfügen (3 Bilder)

Standardmäßig kann Pages mit mathematischen Formeln aus Word nichts anfangen.


Um eine Word-Formel nun in Pages zu platzieren, markieren Sie sie und kopieren sie mit Cmd + C. Dann wechseln Sie zu Pages und wählen im Einfügen-Menü "Gleichung …". Fügen Sie in das zentrale Eingabefeld den Inhalt der Zwischenablage mit Cmd + V ein. In der Vorschau sehen Sie bereits, ob der Code korrekt verarbeitet wird. Das Ergebnis sollte so gut aussehen wie in Word.

Möchten Sie Änderungen an einer in Pages platzierten Formel vornehmen, klicken Sie doppelt auf die Gleichung auf der Pages-Seite. Dann öffnet sich der gewohnte Einfügen-Dialog, bereits mit dem zugehörigen MathML-Code gefüllt. Hier können Sie einfache Änderungen an Zahlen vornehmen und die Ansicht dann mit einem Klick auf die Schaltfläche unten rechts aktualisieren. Für größere Umbauten kopieren Sie wieder den gesamten MathML-Code und fügen ihn in Word ein, um die Änderungen in dessen Formeleditor auszuführen. (thk)