iX-Workshop: Sicheres Single Sign-on mit Kerberos
Vom 18. bis 20. November geht es um sichere Authentisierung im Netzwerk mit Kerberos und Active Directory. Bis 6. Oktober winken 10 Prozent FrĂĽhbucherrabatt.
Der verteilte Authentifizierungsdienst Kerberos hat sich als Standard für das Einrichten von Single Sign-on in heterogenen Windows- und Linux-Umgebungen etabliert. Der dreitägige iX-Workshop führt System- und Netzwerkadministratoren in die sichere Netzwerkauthentisierung mit Kerberos und Active Directory ein.
Mark Pröhl, Autor des Kerberos-Buchs, und Daniel Kobras erklären Funktionsprinzip, Netzwerkprotokoll und Sicherheitskonzepte der Single-Sign-On-Lösung und ihre Nutzung in Windows- und Linux-Umgebungen. In praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie einen MIT Kerberos Realm aufbauen, einen OpenLDAP-Server konfigurieren und eine Active-Directory-Domäne einrichten und diese miteinander integrieren. Zudem erfahren Sie, wie Sie Dienste wie SSH und Apache sowie die Netzwerkdateisysteme CIFS und NFSv4 kerberisieren.
Der iX-Workshop Kerberos – LDAP – Active Directory findet vom 18. bis 20. November in Hannover bei Heise Medien statt. Bei Anmeldung bis zum 6. Oktober erhalten Teilnehmer 10 Prozent Frühbucherrabatt.
- iX-Workshop Kerberos – LDAP – Active Directory (18.-20.11., Hannover): Anmeldung und weitere Informationen
(odi)