Adobes Malprogramm Fresco für iPads veröffentlicht
Adobe Fresco ist nun im App Store erhältlich. Die App zum Malen und für Illustrationen ist für Creative-Cloud-Mitglieder kostenlos.
(Bild: Screenshot_AdobeFresco)
Fresco ist Adobes neues Malprogramm für iPads. Die App kommt ab sofort in den App Store. Nutzer der Creative-Cloud können sie kostenlos herunterladen und zumeist schon jetzt drauf los pinseln. Es gibt auch eine freie Version mit fast allen Funktionen, aber einer Export-Beschränkung. Die Standalone-Vollversion kostet 9,99 US-Dollar im Monat. Der Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt, soll aber in den kommenden Tagen folgen.
Mit Fresco will Adobe das digitale Malen abermals neu erfinden, im Sommer wurde das Malprogramm angekündigt. Zielgruppe sind die Nutzer von Mobilgeräten mit Touch-Oberfläche, wobei unklar ist, wann die App auch für andere Geräte als das iPad erscheint. Dokumente aus Fresco sollen auch in Photoshop und Illustrator weiterbearbeitet werden. Um zum Start die Möglichkeiten von Fresco aufzuzeigen, geht die Veröffentlichung mit einem Blogpost des Künstlers Kyle Webster einher. Der zeigt darin, welche Funktionen und Effekte er nutzt.
Apps zum Malen
Adobe experimentiert seit Jahren mit Mal-Apps und hat immer wieder neue auf den Markt geworfen. Diese sollen nun alle verschwinden und durch das neue Programm ersetzt werden. Es gibt aber auch zahlreiche andere Mal- und Zeichen-Apps für iOS und Android. (emw)