Statistik der Woche: Mediennutzung der Deutschen
Video, Audio, Text – die non-lineare Mediennutzung ist besonders bei jungen Usern im Kommen. Unsere Infografik greift einige Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie auf.
Durchschnittlich sieben Stunden täglich verbringen die Deutschen mit medialen Video-, Audio- und Textinhalten. Dabei hat eindeutig der Typ "Bewegtbild" die Nase vorn, Texte werden nur mit durchschnittlich knapp einer Stunde täglich konsumiert, das geht aus der Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019 hervor.
Weitere Ergebnisse, die die Statista-Grafik aufzeigt, geben einen Einblick in die Altersgruppen der Nutzer, insbesondere von Bewegtbild- und Audio-Formaten. Demnach sind die 14- bis 29-Jährigen die eifrigsten Nutzer von Filmen und Videos bei Streaming-Diensten, aber auch Videoportalen und in den Mediatheken der Sender. Gleichwohl dominiert bei den Nutzern insgesamt, Fernsehsendungen zum Zeitpunkt der Ausstrahlung zu schauen. Auch in puncto Audio-Nutzung zeigt sich eine Kluft zwischen den 14- bis 29-Jährigen und den Gesamtnutzern: Während bei Ersteren vermehrt Musik über Streamingdienste angehört wird, spielt diese Abspielplattform bei den Nutzern insgesamt nur eine untergeordnete Rolle.
(jle)