Klaus-Tschira-Stiftung lobt Stipendium für Jugend-Software aus
Bis zum 15. Juni können sich Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse bis zum Abitur um den Klaus Tschira Preis für Jugendsoftware 2002 bewerben.
Bis zum 15. Juni können sich Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse bis zur 13. Klasse um den Klaus Tschira Preis für Jugendsoftware 2002 bewerben. Gesucht werden "ideenreiche Programme, die die Faszination der Physik, Chemie, Biologie, Mathematik oder Informatik spielerisch vermitteln".
Die Klaus-Tschira-Stiftung vergibt den Preis in drei Alterskategorien. Es sind sowohl einzelne Bewerbungen möglich als auch Arbeiten von Gruppen oder ganzen Klassen. Als Preise lobt die Stiftung unter anderem ein Stipendium zum Studium der Informatik an der International University in Germany Bruchsal, mehrere Laptops sowie Klassenausflüge und Software aus. Die genauen Wettbewerbsbedingungen sind unter www.lmz-bw.de online gestellt.
Die Stiftung wurde im Dezember 1995 als gemeinnützige GmbH von Klaus Tschira ins Leben gerufen, einem der Gründer der SAP AG. Das Stiftungskapital besteht aus Stammaktien von SAP, aus deren Kapitalertrag sich die Stiftung finanziert. (wst)