Leasing-Fahrzeuge für einen erlauchten Kundenkreis

Honda startet Kleinserienfertigung des FCX Clarity mit Brennstoffzelle

Honda hat die Serienproduktion seines Brennstoffzellenfahrzeuges FCX Clarity in Tochigi, Japan, aufgenommen. Zu den ersten Kunden gehört Hollywood-Schauspielerin Jamie Lee Curtis

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  • mm
Inhaltsverzeichnis

Tokio (Japan), 18. Juni 2008 – Eine illustre Kundenschar, darunter Filmschauspielerin Jamie Lee Curtis und der Filmproduzent Ron Yerxa, hat Honda zum Auftakt der Serienproduktion seines Brennstoffzellenfahrzeugs FCX Clarity eingeladen. Für die Produktion der Kleinserie im Honda-Werk im japanischen Tochigi wurde eine speziell auf Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb ausgerichtete Fertigungsstraße errichtet.

Innere Werte

Der Wagen kommt als Viersitzer und ist 4,80 Meter lang, misst 1,85 Meter in der Breite und 1,47 Meter in der Höhe. Die elektrische Energie für den Antrieb liefert ein von Honda V-Flow getaufter Brennstoffzellen-Stack mit knapp 100 kW Leistung (entsprechend 136 PS). Eine Lithium-Ionen- (Li-Ion)-Akkueinheit speichert die von der Brennstoffzelle erzeugte Energie sowie die Energie, die beim Bremsen gewonnen wird (Rekuperation). Für Vortrieb und Rekuperation ist ein Elektromotor mit 98,5 kW (134 PS) zuständig, der bis zu 256 Newtonmeter auf die Antriebswellen stemmt. Das soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde reichen. Die Reichweite des FCX Clarity gibt Honda mit 450 Kilometern an. Hierzu hat der Wagen 4,1 Kilogramm komprimierten Wasserstoff an Bord.

Nur als Leasing-Wagen erhältlich

Geplant sind für Japan und die USA im ersten Jahr der Auslieferung einige Dutzend Fahrzeuge. Insgesamt sollen in den kommenden drei Jahren 200 FCX auf den Markt kommen. Derzeit kann der Saubermann nur geleast werden. Umgerechnet 390 Euro im Monat zahlen die Kunden einschließlich Wartungskosten und Kaskoversicherung. Zum Verkauf stehen die Wagen aus der Kleinserie aber nicht. "Das wäre viel zu teuer", erläuterte ein Honda-Sprecher gegenüber heise Autos. Honda-Chef Takeo Fukui plane aber, bis zum Jahr 2020 ein Fahrzeug in der Preisregion von 60.000 Euro anzubieten. Wer solange nicht warten will, interessiert sich vielleicht für den Hybrid-Pkw mit Verbrennungsmotor, den Honda bereits für Anfang kommenden Jahres angekündigt hat. Der im Stil des FCX Clarity gestaltete Fünftürer soll mit einer Jahresproduktion von 200.000 Einheiten seine Brennstoffzellen-Kollegen weit hinter sich lassen und zu einem "erschwinglichen" Preis angeboten werden.