Spring Framework 5.2 bietet engere Verzahnung mit Kotlin 1.3

AuĂźer einer besseren Performance und der UnterstĂĽtzung des neuen JDK 13 versprechen die Entwickler die Verwendung von Koroutinen aus Kotlin 1.3.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Spring Framework 5.2 bietet engere Verzahnung mit Kotlin 1.3
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mehr als ein Jahr nach dem letzten Release – Spring 5.1 – ist die Version 5.2 des Java-Anwendungs-Frameworks erschienen. Jürgen Höller, der von Beginn an – also seit 2013 – in die Entwicklung maßgeblich involviert ist, weist in der Ankündigung zum neuen Release darauf hin, dass Spring 5.2 die Installation von JDK 8 oder höher benötigt und sowohl das JDK 11 als aktuelles LTS-Release (Long-Term Support) sowie das JDK 13 als neuestes OpenJDK unterstützt.

Die neue Version umfasst wohl etliche Verbesserungen bei der Startzeitperformance sowie der Ausführungsgeschwindigkeit. Außerdem haben die Entwickler weiter daran gearbeitet, die GraalVM-Images nativ zu unterstützen. Hier sind die Arbeiten aber anscheinend noch nicht abgeschlossen. Das ist für Spring 5.3 vorgesehen. Das Release ist außerdem eng mit der Version 1.3 von Kotlin verzahnt und unterstützt hier die Koroutinen der Programmiersprache auf Basis dessen, was im Spring-WebFlux-Projekt erarbeitet wurde. Koroutinen in Kotlin sind "leichtgewichtige" Threads, die es ermöglichen, nichtblockierenden Code imperativ zu schreiben.

DarĂĽber hinaus verfĂĽgt Spring nun ĂĽber eine Reactive-Messaging-Integration fĂĽr das RSocket-Protokoll sowie ein reaktives Transaktionsmanagement fĂĽr R2DBC (Reactive Relational Database Connectivity) sowie die NoSQL-Datenbanken MongoDB und Neo4j. Die Integration erfolgt ĂĽber Module des Spring-Data-Projekts.

Das neue Spring-Release wird schon bald auch seinen Einfluss bei Spring Boot, dem wohl zweitwichtigsten Projekt des Spring-Ă–kosystems haben. So soll sich mit dem kommenden ersten Release Candidate von Spring Boot 2.2 die neue Ausgabe des Frameworks nutzen lassen.

Außer den konzisen Informationen in Höllers Blog-Beitrag gibt es Auskünfte zum neuen Release auf einer "What's New"-Seite. Hilfreich beim Aktualisieren auf Spring 5.2 mag auch die hierfür relevante Webseite sein. (ane)