So erstellen Sie einfach und schnell verschlüsselte Backups

Backups schützen gegen verlorene Daten und Hacker. Mit Duplicati erstellen Sie verschlüsselte Backups in wenigen Minuten – etwa per USB, NAS oder Cloud-Dienst.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Duplicati 2: Einfach und schnell Backups erstellen

(Bild: SFIO CRACHO/Shutterstock.com)

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Backups

Es gibt keine Ausreden mehr, kein Backup zu haben: Mit Duplicati sichert man seine wichtigen digitalen Daten innerhalb von wenigen Minuten. Es ist leicht einzurichten, äußerst flexibel und kostenlos. Mit dem Tool richten Sie individuelle Backup-Pläne für unterschiedliche Typen von Daten ein. Während etwa die große Foto-Sammlung nur auf Zuruf auf die USB-Platte gesichert wird, könnten die häufig bearbeiteten Dokumente regelmäßig und automatisch in der Cloud landen.

Sie können Ihre Daten sicher auf einer Festplatte speichern, ihren NAS damit verbinden oder etwa Dienste wie Dropbox nutzen. An je mehr Orten die Backups liegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwa nach einem Trojanerbefall noch Zugriff auf mindestens eine Kopie hat. Um die Sicherheit Ihrer Daten müssen Sie sich keine Sorgen machen: Duplicati verschlüsselt standardmäßig mit AES-256. Wenn Sie ein ausreichend langes Passwort wählen, sind die Backup-Dateien praktisch nicht zu knacken. Duplicati nutzt offene Formate wie ZIP, die man auch ohne das Programm entpacken kann.

Mit ein paar Kniffen richtet man das Backup-Tool so ein, dass es mit Hilfe der Aufgabenplanung automatisch eine Sicherung startet, sobald ein bestimmter USB-Speicher mit dem Rechner verbunden ist. Der Artikel bezieht sich auf Windows, das Backup-Tool läuft aber auch unter macOS und Linux.