Sondermodell mit 280 km/h Spitze schnellster Serien-Jaguar aller Zeiten

Black Beauty: Jaguar XKR-S mit 416 PS Leistung

Jaguar lässt sein bislang schnellstes Pferd aus dem Stall: Im 416 PS starken XKR-S lässt die Elektronik eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu, dabei beschleunigt der Wagen in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21039_1204622294878.jpg 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • os
Inhaltsverzeichnis

Schwalbach, 19. Juni 2008 – Jaguar lässt sein bislang schnellstes Pferd aus dem Stall: Im 416 PS starken XKR-S lässt die Elektronik eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu, dabei beschleunigt der Wagen in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Seinen Status als Top-Athlet unterstreicht er durch Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik sowie einen noch sportlicher akzentuierten Innenraum. Das Sondermodell ist auf eine Auflage von 200 Exemplaren limitiert – darunter 100 für den deutschen Markt.

280 km/h Topspeed

Unter der Haube des exklusiven Briten arbeitet der gleiche 4,2-Liter-V8-Kompressormotor mit 416 PS Leistung wie beim XKR. Allerdings ist dem Vortrieb nicht, wie beim XKR, bei 250 km/h ein Ende gesetzt worden, sondern die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 280 km/h elektronisch abgeregelt. Damit avanciert der XKR-S zum schnellsten jemals in Serie gebauten Vertreter der englischen Luxus-Marke.

Bremsentest auf der Nordschleife

Für eine verlässliche Verzögerung auch bei hohen Geschwindigkeiten soll ein von Jaguar und dem im Motorsport erfahrenen Hersteller Alcon gemeinsam entwickeltes Hochleistungsbremssystem sorgen. Um dem berüchtigten Fading vorzubeugen, prüfte das Jaguar-Testcenter am Nürburgring das System auf der Nordschleife unter extremen Bedingungen.