Volkswagen stellt neues Hybridsystem für Flottenversuch vor

Hybrid umgekrempelt – der Golf TwinDrive

VW und die Bundesregierung wollen die Infrastruktur für elektrisches Fahren erforschen. Bei dieser Gelegenheit bringt VW ein Hybridkonzept ins Spiel, das emissionsfreies Fahren ebenso erlaubt wie vollwertigen Überlandbetrieb

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 306 Kommentare lesen
630 x 420 21955_1214493174199.jpg 14 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Berlin, 26. Juni 2008 – Dass Elektrofahrzeuge kommen werden, sprechen mittlerweile selbst die Vorstände der Automobilindustrie offen aus. VW bringt nun mit dem Golf TwinDrive eine Spielart des elektrischen Antriebs ins Spiel, die emissionsfreien Betrieb in der Stadt erlaubt, ohne beim Überlandverkehr zu schwächeln. Einen ersten Prototyp stellten Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und VW-Vorstandschef Martin Winterkorn zum Start des Projekts „Flottenversuch Elektromobilität“ nun in Berlin vor.

Verbrennungsmotor ergänzt den Elektromotor

Für den Antrieb des Fahrzeugs sind ein Elektro- und ein Verbrennungsmotor vorgesehen. Beide zusammen können bis zu 130 kW leisten. Anders als bei bisherigen Hybridkonzepten geht es VW aber nicht nur um eine Verbrauchssenkung, sondern vor allem auch um einen völlig emissionsfreien Betrieb im Stadtverkehr. Dennoch ist der Verbrennungsmotor so integriert, dass er im Überlandverkehr auch alleine für Vortrieb sorgen kann. Die jeweilige Betriebsart wählt der Golf TwinDrive automatisch. Der Verbrennungsmotor benötigt übrigens nur einen Gang, denn bis etwa 120 km/h kann der Elektromotor das Fahrzeug rein elektrisch antreiben. Die Funktion des Getriebes übernimmt also der Elektromotor, bevor bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrennungsmotor den Antrieb vollständig übernimmt. Im vorgestellten Golf handelt es sich dabei um einen TDI mit 122 PS, genauso wäre aber auch ein TSI einsetzbar, der von Haus aus das erforderliche hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mitbringt.

Bis zu 50 Kilometer mit Batterie

Der Prototyp fährt mit Lithium-Ionen- (Li-Ion)-Akkus der ersten Generation. Vorläufig soll das Fahrzeug im Elektrobetrieb damit rund 50 Kilometer weit kommen. Zum Aufladen der Batterie kann jede Steckdose verwendet werden. Auf einer typischen Pendlerstrecke, beispielsweise von Potsdam nach Berlin Mitte, soll der Golf TwinDrive mit acht Kilowattstunden und 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommen.