Neuer Clié-PDA von Sony

Das japanische Unternehmen Sony hat heute den Palm-OS-PDA T615 seiner Clié-Serie hinzugefügt.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Das japanische Unternehmen Sony hat seiner Clié-Serie ein weiteres Palm-OS-PDA-Modell hinzugefügt. Der Clié T615 soll in den USA die Nachfolge des Mittelklasse-Handhelds N610 antreten.

Ebenso wie das größere US-Modell, der Clié 710c, verfügt das Gerät über einen hochauflösenden 65K-Farbbildschirm mit 320 x 320 Pixeln, was nahezu 150 dpi entspricht. Auch die Geschwindigkeit der Dragonball-CPU ist mit 33 MHz gleich bemessen. MP3-Fähigkeiten bringt der Kleinrechner nicht mit. Dafür bestückt ihn der Hersteller in der Grundversion mit 16 MByte Hauptspeicher, der über MemoryStick-Module noch erweitert werden kann.

Mit der beigefügten Software soll der Handheld auch als Fernbedienung in der heimischen Stube zu gebrauchen sein. Des weiteren enthält das Softwarepaket auch eine kleine Bildbearbeitung.

In Kürze soll das neue Modell für etwa 400 US-Dollar (448 Euro) in den USA verkauft werden. Noch vor der diesjährigen CeBIT soll ein entsprechendes Modell auch auf dem deutschen Markt erscheinen. Die Preise für diese Version sind noch nicht bekannt. (dal)