Eine Apple-Fotos-Mediathek mit mehreren Nutzern teilen

Ich möchte unsere Familienfotos gerne in einer separaten Fotos-Mediathek verwalten, auf die alle Familienmitglieder von ihren eigenen Macs Zugriff haben sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Will man eine Fotos-Mediathek mehreren Anwendern zur Verfügung stellen, muss man sie auf ein externes Laufwerk kopieren, das die Eigentümerrechte ignoriert. Empfehlenswert ist das aber nicht.

Das Teilen einer Mediathek von Apples in macOS integrierter Fotos-App mit mehreren Familienmitgliedern klappt nur mit einem externen USB-, FireWire- oder Thunderbolt-Laufwerk.

Fotos-Mediatheken sind dafür aber nicht gemacht. Selbst mit richtig eingestellten Zugriffsrechten kann es Versionskonflikte geben.

Nutzen Sie zum Teilen von Fotos besser die iCloud-Fotofreigabe.

Darin können Sie bis zu 100 Alben erstellen, die jeweils mehrere tausend Fotos enthalten dürfen und auch mit iPhones und iPads abrufbar sind.

Die iCloud-Fotofreigabe steht sogar zur Verfügung, wenn man die iCloud-Fotomediathek nicht verwenden möchte, und belastet den iCloud-Speicherplatz nicht.

Einziger Nachteil: Beim Freigeben der Fotos reduziert Apple die Auflösung der Bilder auf 2048 Pixel Breite. Die Originale in der Foto-Mediathek auf dem Mac bleiben aber in voller Auflösung erhalten.

(jra)