Statistik der Woche: Der deutsche Markt für Telekommunikation

Das Festnetz wurde vom Mobilfunk überholt, das verdeutlicht die neue Studie zum Telekommunikationsmarkt in Deutschland. Unsere Infografik bereitet weitere Ergebnisse auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Der deutsche Markt für Telekommunikation
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

58,4 Milliarden Euro wird die Telekommunikations-Branche in Deutschland 2019 umsetzen. Das geht aus der aktuellen Studie zum Telekommunikationsmarkt von VATM und Dialog Consult hervor. Davon entfallen mehr als die Hälfte auf den Bereich Festnetz. Ein Bereich in dem immer noch die Telekom Deutschland mit 13,7 Milliarden Euro Umsatz Marktführer ist.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Allerdings dürfte Telefonie über das Festnetz nur noch für einen vergleichsweise kleinen Teil der Einnahmen verantwortlich sein, wie der Blick auf die Statista-Grafik nahelegt. Mit 263 Millionen Gesprächsminuten hat das Festnetz mittlerweile den geringsten Anteil am Sprachverkehr in Deutschland. Mittlerweile werden sogar über software-basierte OTT-Telefonie (WhatsApp, FaceTime usw.) mehr Verbindungsminuten abgewickelt. Mit anderen Worten, die Menschen telefonieren zunehmend über das Internet.

Im Bereich Festnetz-Breitband zählt die Studie hierzulande mittlerweile fast 35 Millionen Kunden – davon 13,6 Millionen bei der Telekom Deutschland. Und die nutzen das Netz immer intensiver: Im laufenden Jahr wird das Datenvolumen im Festnetz-Breitband-Internetverkehr um fast 30 Prozent auf 57 Milliarden Gigabyte steigen.

(jle)