KDE 2.2.1 erschienen
Ab sofort steht der Unix- und Linux-Desktop KDE in der Version 2.2.1, die letzte stabile Version vor 3.0, zum Download bereit.
Ab sofort steht der Unix- und Linux-Desktop KDE in der Version 2.2.1 zum Download bereit. Die KDE-Entwickler haben etliche Bugfixes und kleinere Verbesserungen in die Version 2.2 eingearbeitet, die vor einem Monat erschienen ist. Grundlegende Änderungen behalten sie sich für die Version 3.0 vor. Den Desktop gibt es jetzt in 42 statt wie bisher 32 Sprachen und die Dokumentation wurde verbessert. Des Weiteren sollen KDE-Anwendungen jetzt deutlich schneller starten.
KDE 2.2.1 ist die letzte stabile Version vor 3.0. In der Roadmap für KDE 3.0 ist die erste Beta für Ende 2001 und für 2002 dann die fertige Version geplant. Zu den wichtigsten Änderungen gehört unter anderem, dass KDE 3.0 auf der neuen Qt-Bibliothek 3.0 basieren und damit nicht mehr binärkompatibel zu 2.x sein wird.
Für den Fall, daß der Ansturm auf den FTP-Server zu groß sein sollte, hält das KDE-Projekt eine Liste mit Spiegeln bereit. RPM-Pakete für SuSE finden sich auf dem SuSE-Server und bei Sourceforge. Debian-Benutzer können sich ihre Pakete per Apt-get aus dem Unstable-Zweig ziehen. (sty)