Psychologen vergeben Siegel fĂĽr Online-Beratung
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen will den Wildwuchs an unseriösen Beratungen im Internet eindämmen.
Ein Qualitätssiegel für private psychologische Online-Beratung will der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) künftig vergeben. Mit dem Siegel Beratung durch Psychologen solle der "Wildwuchs" an unseriösen Beratungen im Internet frühzeitig eingedämmt werden, sagte der Fachreferent des Verbandes, Fredi Lang, auf Anfrage in Berlin. Zugleich sollten Nutzer mehr Sicherheit darüber erlangen, wer sich hinter einer Online-Praxis verbirgt.
Kriterien für die Vergabe des beraterbezogenen Siegels seien ein Abschluss in Diplom-Psychologie an einer europäischen Hochschule. Zudem müssten Berater in Gesprächsführung und Krisenintervention erfahren sein, sagte Lang weiter. Darüber hinaus müssten sie sich verpflichten, Anfragen kurzfristig und vertraulich zu behandeln. Dazu gehörten auch technische Vorsichtsmaßnahmen und der Hinweis auf den Datenschutz. Das Siegel koste 100 Mark und gelte für zwei Jahre.
Derzeit gebe es Schätzungen zufolge neben kostenlosen öffentlichen Anbietern wie der Telefonseelsorge bis zu 20 private psychologische Online-Praxen. Daneben bestehe die gleiche Anzahl an "unseriösen Angeboten", sagte Lang weiter. Die Preise für eine zwei- bis dreiseitige Antwort auf eine E-Mail-Anfrage lägen zwischen 60 und 90 Mark. (gms) / (mw)