Regulierungsbehörde begrüßt Preiserhöhungen bei T-DSL
Nachdem die Deutsche Telekom am heutigen Dienstagmittag Preiserhöhungen für den T-DSL-Anschluss verkündet hat, liegt nun auch eine Stellungnahme der Regulierungsbehörde dazu vor.
Nachdem die Deutsche Telekom am heutigen Dienstagmittag Preiserhöhungen für den T-DSL-Anschluss verkündet hat, liegt nun auch eine Stellungnahme der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) dazu vor. Behörden-Präsident Matthias Kurth bezeichnete die Preissteigerungen als "nötige Schritte in die richtige Richtung". Kurth weiter: "Obwohl Preiserhöhungen aus Verbrauchersicht zunächst kritisch betrachtet werden, sind die langfristigen Folgen in diesem Fall positiv zu werten, weil die Angebotsvielfalt sich erhöht. Die Preiserhöhungen tragen insbesondere zu verbesserten Investitionsszenarien für den Wettbewerb bei." Die erforderlichen Investitionen in die Breitband-Kabelnetze, um diese rückkanalfähig und damit surftauglich zu machen, würden dadurch schneller rentierlich, so Kurth.
Die Telekom reagiert mit den Preiserhöhungen auf eine Untersuchung der RegTP. Die oberste Aufsichtsbehörde hatte eine Prüfung der Preise angekündigt, weil die nach Ansicht der Konkurrenz des rosa Riesen bislang nicht kostendeckend seien. Die Preisänderungen der Telekom führen laut RegTP jedoch noch nicht zum Ende der Untersuchung: Die beschlossenen Tarifmaßnahmen würden erst noch im Rahmen des anhängigen Verfahrens geprüft und bewertet. Mit einem Ende des Verfahrens rechnet die Behörde erst Ende Februar.
Ebenfalls prüfen will die RegTP in Kürze auch die Line-Sharing-Preise, um "damit die Voraussetzungen für ein Standardangebot für Line-Sharing schaffen", sagte Kurth. Auch bei den Resale-Angeboten der Telekom stünden Ergebnisse noch aus. Ebenso seien die Bereitstellungsprobleme bei Mietleitungen noch nicht gelöst. "Ich hoffe allerdings, dass wir auch die verbliebenen Probleme im Frühjahr lösen können und damit den breitbandigen Internetzugangswettbewerb in Deutschland deutlich stärken können", sagte Kurth abschließend. (axv)