Webbrowser Opera für Linux mit Netscape-Plugins

Seit heute bietet Opera Software seinen gleichnamigen Browser für Linux in der Version 5.05 als Technology Preview zum Download an.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit heute bietet Opera Software den alternativen Webbrowser Opera für Linux in der Version 5.05 als Technology Preview auf seinen Seiten an. Als interessanteste Neuerung gegenüber der aktuellen Linux-Version 5.0 gibt es Unterstützung für Netscape-Plugins, mit denen man den "fastest Browser on Earth", so der Hersteller, unter anderem auch mit Java aufrüsten kann.

In dieser Version des Release 5.05 müsse man aber mit Bugs und Abstürzen rechnen, wenn Plugins installiert würden, hieß es bei Opera Software. Der jetzige Zustand des Programms folge der Tradition der Offenheit gegenüber dem Internet und lade dazu ein, den Opera-Entwicklern die Meinung zu sagen, während sich der Browser weiterentwickele.

Die Software läuft im Moment noch ausschließlich auf x86-Maschinen, dafür sollen schon viele weitere Plugins neben Java funktionieren. Zum Beispiel kommen die Linuxer unter den Opera-Fans nun endlich in den Genuss von bunten und lauten Flash-Seiten – einfach das Plugin installieren ... (cgl)